Content-Marketing & Strategie

Definition Content-Marketing

Der Leitsatz „Content ist König“ dürfte von den meisten Unternehmen mittlerweile schon einmal aufgeschnappt worden sein und bildet die Grundlage des heutigen Content-Marketing. Seit ca. 2011 in Verbindung mit dem Google Ranking-Algorithmus Update Panda (Filter zur Abstrafung qualitativ minderwertiger Seiten) rückte die Disziplin Content-Marketing international zum Hype-Thema auf. In Deutschland ist, durch Trendanalysen erkennbar, der Begriff Content-Marketing jedoch erst in 2013, durch das Google Penguin Update (Filter zur Bekämpfung von Link-Manipulationen) angefeuert, zu einem massiven Höhenflug angetreten.

Fragt man verschiedene Online-Marketing Experten mit unterschiedlichen Schwerpunkten zu Ihrer Definition, werden die meisten Social Media Marketer vermutlich das Seeding und die Social Signals zur Priorisierung erklären, während viele Suchmaschinenoptimierer Content-Marketing als Mittel zum Linkaufbau (Offpage-Optimierung) kategorisieren dürften. Dies ist aus meiner Perspektive jedoch zu kurz gedacht, denn Content-Marketing kann in seiner Ressourcen bindenden Disziplin sehr viel mehr Synergieeffekte freisetzen. Hierzu sollte Content-Marketing als elementarer Bestandteil in der Unternehmenskommunikation und im Zentrum einer ganzheitlichen Online-Marketing Strategie verstanden werden. Dann kann nicht nur die Suchmaschinenoptimierung oder das Social Media Marketing davon nachhaltig profitieren, sondern auch dem E-Mail Marketing, in der Offline- und Internetwerbung, PR-Arbeit und sogar der Conversionrate Optimierung maßgeblich zum Erfolg verhelfen.

Der Begriff Content-Marketing bündelt also die Content-Konzeption und Planung, Content-Produktion, Content-Promotion (Owned-Media und Paid-Media), Content-Outreach (Earned-Media) sowie das begleitende Monitoring, Controlling und die stetige Optimierung des Seedings und der Content-Produktion.

Vorteile des Content-Marketing

  • Positiver Reputationsaufbau einer Marke & Experten-Wahrnehmung
  • Erhöhung der Social Signals und Unternehmensbekanntheit
  • Steigerung der SEO-Sichtbarkeit und Ranking-Positionen
  • Stärkung der Kundenbindung durch Service- & Expertise-Verknüpfung
  • Hochwertige Inhalte für Socialmedia, Newsletter, SEO, PR & Werbung
  • Stärkung der Lead-Generierung & Conversionrate

Fakten und Statistiken zum Content-Marketing

  • 86 % aller B2B-Untenrehmen in den USA setzen auf Content-Marketing
  • 80 % der DE Unternehmen werden voraussichtlich bis 2018 den Fokus von Werbung auf Content-Marketing legen
  • 70 % der B2B-Unternehmen produzierten 2014 mehr Inhalte als 2013
  • 78 % der Internetnutzer schließen von informativen Inhalten auf guten Kunden-Service
  • 70 % der Nutzer ziehen redaktionelle Unternehmenswerbung den klassischen Anzeigen vor
  • 96 % der Unternehmen geben in der Positionierung als Experte Content-Marketing den Vorzug
  • 3/4 der Kaufentscheidungen sind von digitalen Inhalten beeinflusst

Quellen: FCP-Barometer, CMO Council und Content-Marketing Institute

Beispiele für Content-Marketing Produktionen

  • E-Books, Infografiken, Präsentationen, Whitepaper und Checklisten
  • Blog, Ratgeber & Lexika, Umfragen, Studien & Ergebnisse
  • Podcasts, Webinare und Videos und Software (siehe AV-Hersteller)
  • Konfiguratoren, Webtools und Facebook Apps
  • Event-Berichterstattung und Zusammenfassung
  • Brancheninformationen über Newsletter und Social Media
  • Microsites und Mobile-Apps

Content-Marketing Dienstleistungen

Gerade wenn es darum geht mit professionellen Tools Influencer und potentielle Markenbotschafter ausfindig zu machen und auf Basis der aktuellen IST-Situation die optimale Content-Marketing Kampagne (kurzfristig) oder Content-Strategie (langfristig) abzuleiten, ist viel Erfahrung notwendig, um Effektivität, Kosten und Herangehensweise zielführend zu berücksichtigen. Gerne unterstütze ich Sie hierbei mit kreativen Ideen und strategischer Beratung oder sorge sogleich mit einem starken Spezialisten-Netzwerk als Full-Service Dienstleister für Erstellung, Seeding und Controlling Ihrer Content-Marketing Aktivitäten.

  • Analyse der IST-Situation und Beratung zum Optimierungspotential
  • Konzeption Content-Marketing Kampagne und Content-Strategie
  • Entwicklung & Produktion der Inhalte (Infografiken, Webtools, Videos, E-Books uvm.)
  • Seeding der Content-Marketing Kampagne und Aufbau von Markenbotschaftern
  • Strategische Begleitung, Controlling & kreativer Input