Workshop zur Conversion & Usability Optimierung

Im Rahmen des Workshops zur Conversion & Usability Optimierung soll an Hand von aufschlussreichen positiven wie negativen Praxisbeispielen, einer Zusammenfassung wichtiger Studienergebnisse und einer Einführung in die Designtheorie von Internetseiten, die mit verkaufspsychologischen Fakten untermauert wird, eine optimale Grundlage zur Konzeption erfolgreicher E-Commerce Shops sowie Internetseiten geschaffen werden. Hiermit eignet sich der Workshop ideal für Online-Marketing/E-Commerce Verantwortliche, Webdesigner und Projektmanager, die maßgeblich an der Konzeption neuer Internetseiten & E-Commerce Shops beteiligt sind. Darüber hinaus beinhaltet der Workshop eine Schulung in Testverfahren und Tools zur Überprüfung aufgestellter Hypothesen und zeigt mit einem kurzen Einblick in die Welt der Statistik, welche Fehler häufig im Rahmen der Conversionrate Optimierung begangen werden.

  • Definition & Abgrenzung Usability & Conversionrate Optimierung
  • Bestandteile erfolgreicher E-Commerce Shops & Unternehmensseiten
  • Designtheorie: Weiterentwicklungszyklus Internetseite – was war, was wird
  • Verkaufspsychologische Grundsätze & Tricks in der Konzeption
  • Vorstellung interessanter Studienergebnisse CRO + USO
  • Positive Beispiele für erfolgreiche Landingpages & E-Commerce Shops
  • Negative Beispiele für Landingpages & E-Commerce Shops
  • Testverfahren: A/B-Test, Split-URL-Test, Mutlivariater Test, Click- & Heatmap, Mouseflow Analysen
  • Vorstellung von Tools zur Conversionrate Optimierung (CRO)
  • Vorstellung von Tools zur Usability Optimierung (USO)
  • Häufige Fehler in der Conversion Rate Optimierung
  • Ansätze & Beispiele der integralen Conversion und Usability Optimierung

Workshop Usability & Conversionrate Optimierung

Im Anschluss an den Lehrgang kann im Rahmen einer Site Clinic das Potential Ihrer aktuellen Unternehmenswebseite bzw. E-Commerce Shop gemeinsam analysiert und auf Basis der neu erlernten Erkenntnisse ein Maßnahmenplan samt Quick-Wins zur Conversionrate Optimierung ausgearbeitet werden. Dies festigt nicht nur Ihr neu erlerntes Wissen, sondern ich kann Ihnen auch auf Basis von hunderten Conversionrate- & Usability Tests bei der Aufstellung zielführender Hypothesen mit ersten Einschätzungen zur erwarteten Auswirkung beratend zur Seite stehen.