Google Analytics Schulung & Workshop

Zahlreiche Webseiten setzen zur Erfassung des Besucherverhaltens mittlerweile auf den kostenlosen Dienst Google Analytics. Von der Funktionalität ansatzweise vergleichbare Lösungen gibt es sonst nur im kostenpflichtigen Umfeld für oftmals mehrere hundert Euro im Monat aufwärts. Doch nur wenige Nutzer wissen mit den dort erfassten Statistiken richtig umzugehen, die richtigen Schlüsse aus den gewonnen Zahlen zu ziehen und passende Optimierungsmaßnahmen abzuleiten.

Auch wenn Sie bereits mit einer Agentur zusammenarbeiten, ist es sehr hilfreich, wenn Sie die Zahlen ebenso verstehen, richtig bewerten und im Sinne der weiteren Maßnahmen priorisieren können. Darüber hinaus gibt es leider auch heute noch immer Agenturen, welche die Trackingprofile Ihrer Kunden falsch einrichten, was eine spätere Übertragung oder administrative Verwaltung durch andere Agenturen oder Ihrem Unternehmen ausschließt. Arbeiten Sie mit verschiedenen Dienstleistern zusammen die Ihrerseits eigene Reportings erstellen, ist es wichtig die Marketingaktivitäten in einer Statistiklösung gebündelt zu erfassen, damit eine Vergleichbarkeit & neutrale Prüfung der Zahlen gegeben ist.

Erfahren Sie in dieser Google Analytics Schulung unter anderem wie Sie wertvolle Erkenntnisse aus dem Besucherverhalten Ihrer Nutzer gewinnen können, Maßnahmen zur Conversion Optimierung (CRO) ableiten und mittels Customer Journey Analysen die effektiven Neukunden-Quellen wirksamer mit einbeziehen.

Google Analytics Schulungsinhalte

  • Vorstellung der verschiedenen Google Analytics Versionen
  • Aufbau eines Google Analytics Kontos & Praxis Beispiele
  • Installation & datenschutzkonformer Google Analytics Einsatz
  • Einführung in die Kennzahlen von Google Analytics
  • Vorstellung der wichtigsten Berichte von Google Analytics
  • Google Search Console Daten in Google Analytics nutzen
  • Google Adwords und Analytics Daten im Austausch & Praxiseinsatz
  • Tracking-Konzept für Subdomains, Ajax Seiten & Sprachversionen
  • 10 häufige Fehler bei der Interpretation von Google Analytics KPIs
  • Usability-Schwachstellen mit Analytics finden und korrigieren
  • Externe Werbekampagnen mit Analytics tracken & auswerten
  • Trichter- & Zieltracking – Bestellabbrüche analysieren
  • E-Commerce & Enhanced E-Commerce Tracking & Nutzen
  • Event Tracking – Nutzerinteraktionen & Elementnutzung erfassen
  • Customer Journey Auswertung & Erkenntnisse für die Praxis
  • Content-Gruppierung in Google Analytics konfigurieren
  • Besucher-Segmentierung – isolierte Besucheranalysen
  • Filterfunktionen & Einführung in Regular Expressions
  • Intelligente Benachrichtigungen mit Google Analytics
  • Individuelle Dashboards erstellen & Tipps zum Praxiseinsatz
  • Automatische E-Mail Reportings & Anwendungsbeispiele
  • Telefonanrufe mit Google Analytics als Conversion erfassen
  • Google Tag Manager: Google Analytics einbinden & konfigurieren

Google Analytics Workshop-Erweiterung

Gerne können wir uns im Anschluss an die Schulung Ihr Google Analytics Konto gemeinsam ansehen und Optimierungspotenziale im Sinne der Online-Marketing Strategie herausfinden. Dadurch wird nicht nur Ihr neu erlerntes Google Analytics Wissen gefestigt, sondern wir können Ihre aktuellen Zahlen mit Branchen-Benchmark-Zahlen abgleichen, zu denen ich als zertifizierter Partner von Google Zugang habe.