Suchmaschinenoptimierung (SEO)

Definition & Relevanz der Suchmaschinenoptimierung

Google beantwortet mit einem Marktanteil von 88,7 Prozent weltweit und 94,8 Prozent in Deutschland über 1,2 Billionen Suchanfragen jährlich. Davon allein in Deutschland über 53 Milliarden. Durch die Suchmaschinenoptimierung (kurz: SEO) können Betreiber von Internetseiten wie zum Beispiel E-Commerce Shops oder Unternehmenswebseiten im Rahmen der Neukundengewinnung im Internet effektiv sicherstellen, dass sie genau bei den richtigen Suchanfragen auch gefunden werden.

Doch mit über 200 Rankingfaktoren, kausalen und korrelativen Zusammenhängen oder nur kurzfristig gedachten „Optimierungsmaßnahmen“, die in einer Google Abstrafung enden können, braucht es viel Erfahrung, um die effizientesten Maßnahmen speziell für Ihr Unternehmen ableiten zu können und gleichzeitig eine nachhaltige und rentable SEO Strategie umzusetzen.

Statistiken und Fakten zur Suchmaschinenoptimierung

  • 90 % aller Kaufentscheidungen beginnen online
  • 84 % der Internetnutzer benutzten regelmäßig Suchmaschinen
  • 87 % der Suchmaschinennutzer schauen sich nicht mehr als die erste Trefferseite an
  • 76 % aller Internetnutzer haben bei Ihrer Suchanfrage eine Kaufabsicht
  • 81 % der Suchmaschinennutzer geben mehr als ein Wort je Suchanfrage ein
  • 76 % der Internetnutzer halten Suchmaschinen für den wichtigsten Einstiegskanal
  • 34 % der Nutzer schränken die Anbieter- & Händlerauswahl über Suchanfragen ein (nicht gefunden = nicht verfügbar)
  • 32 % der Nutzer sind überzeugt, dass ein Unternehmen auf der ersten Seite zu den Marktführern zählt
  • 88,7 % Google Markanteil weltweit 2015
  • 94,8 % Google Markanteil Deutschland 2015
  • >1,2 Billionen Google Suchanfragen weltweit 2015
  • >53 Milliarden Google Suchanfragen in Deutschland 2015

Quellen: ARD/ZDF, TNS, Bitkom, Google, Statista, D21 und eigene Berechnungen

Kosten, Ergebnisse & Effizienz der Suchmaschinenoptimierung

Im Vergleich zur Suchmaschinenwerbung (SEA), welche zeitnah aufgesetzt werden kann und sofort die ersten Besucher vermittelt, müssen zur Optimierung der organischen Platzierungen, zuerst verschiedene SEO Maßnahmen umgesetzt werden. Sobald der Crawler der Suchmaschinen (auch Suchmaschinen-Bot genannt) die Änderungen erkannt und in weiteren Instanzen verarbeitet hat, sodass Sie im Suchindex und Ranking greifen, stellen sich auch die Erfolge ein. Je nach Ausgangslage kann es einige Monate benötigen, bis sich die SEO Investitionen auszahlen. Im Vergleich zur Suchmaschinenwerbung z.B. mit Google Adwords ist die Investition im Bereich der Suchmaschinenoptimierung, bezogen auf den Preis je Neukunde, jedoch langfristig oft erheblich günstiger.

Gerne berate ich Sie entsprechend Ihrer Pläne und Ausgangslage, welche Online-Marketing Strategie und Budgeteinsatz je Kanal für Sie optimal passt. Da dies insbesondere im Hinblick auf eine Rentabilität der Investition und Ziele, je Unternehmen, sehr unterschiedlich ausfallen kann, müsste vor der Angebotserstellung ein für Sie kostenloses Erstberatungsgespräch erfolgen. Agenturen welche nicht die IST-Situation und Ziele des Kunden kennen, aber sogleich mit typischen SEO-Paketen arbeiten, vernachlässigen im Regelfall genau das, was Ihnen am Wichtigsten sein sollte: Eine individuelle zielführende Strategie, die sich für Sie rechnet.

SEO Maßnahmen zur Steigerung der Sichtbarkeit und Rankings

Strategische Beratung zur Suchmaschinenoptimierung

Im Rahmen der Strategieberatung zur Suchmaschinenoptimierung wird bei der Konzeption neuer Internetauftritte sowie strukturellen Anpassungen mitgewirkt und eine Zieldefinition für die Suchmaschinenoptimierung abgestimmt. Häufig wird dies von Unternehmen in Anspruch genommen, die sich noch in der Konzeptionsphase bzw. Entwicklungsphase Ihrer neuen Internetseite befinden und teurere nachträgliche Anpassungen z.B. im Bereich der Informationsstruktur, Texte oder Technik vermeiden möchten. Dadurch kann bei der späteren Online-Vermarktung schneller eine Amortisation der Suchmaschinenoptimierung erwirkt werden und Sie schonen Ihre internen Ressourcen. Darüber hinaus können auch bei der Planung eines Relaunch wichtige Vorkehrungen besprochen und umgesetzt werden, sodass Sie Ihre bisherigen mühsam aufgebauten Rankings nicht verlieren und der Relaunch ein echter Erfolg wird.

IST-Zustand, Wettbewerbs- & Keywordanalyse

Durch die IST-Zustand Auswertung, welches eine Analyse der Backlinkstrukturen, Linktexte, aktueller Rankings, Informationsstruktur, Inhalte sowie technischen Auszeichnungen beinhaltet, wird die Ausgangslage für die weitere Optimierung definiert. Entlang der Zieldefinition wird nun eine tiefgehende Keyword- und Wettbewerbsanalyse umgesetzt, sodass eine Priorisierung der effizientesten Maßnahmen und realistische Kostenkalkulation möglich ist. Hierbei werden nicht nur zahlreiche professionelle Online-Marketing Tools eingesetzt, sondern auch auf interne unveröffentlichte eigene Big Data Analysetools zurückgegriffen.

Onsite- & Onpage-Optimierung

Die Onsite und Onpage-Optimierung setzt direkt bei Ihrer Internetseite an und beinhaltet hunderte Optimierungsmaßnahmen zur Herstellung einer optimalen Informationsstruktur, qualitativ hochwertiger und kontextuell passender Inhalte, URL-Struktur, technischer Auszeichnungen (Quellcode-Analyse), Performance, internen Verlinkung, Mobilfreundlichkeit, Crawler-Steuerung, Rich-Snippets/Structured Data Integration, Canonical- & Sprachauszeichnung und vielen weiteren Themen.

Offsite- bzw. Offpage-Optimierung

Die Offpage-Optimierung beinhaltet verschiedene Maßnahmen zur Optimierung externer Signalgeber. Externe Signale liefern den Suchmaschinen vor allem einen Eindruck von der Reputation einer Seite, da die Seiteninhalte hierzu keine ausreichenden Indikatoren liefern. Insbesondere externe Verlinkungen und deren Qualität spielen hier nach wie vor eine große Rolle, die Herangehensweise zur Erzeugung wertvoller und nicht schädlicher Backlinks hat sich in den letzten Jahren jedoch maßgeblich geändert und Google ist in der Bewertung von Links einige Entwicklungsschritte weiter gekommen. Es gibt jedoch je nach Branche und Informationsstruktur an die Offpage-Optimierung ganz unterschiedliche Herausforderungen, sodass im Sinne der Effizienz und Vermeidung schädlicher oder kurzfristig gedachter Maßnahmen, eine Bewertung von Verlinkungen viel Erfahrung voraus setzt.

Behebung negativ wirkender Signale & Abstrafungen

Es gibt verschiedene Onpage- & Offpage-Maßnahmen die wissentlich der Maßnahme und Gefahren oder unwissentlich z.B. durch fehlende Berücksichtigung im Entwicklungsprozess oder durch, teilweise auch sehr unauffälligen, Linkspam Maßnahmen von Wettbewerbern zu negativen Einflussfaktoren oder sogar einer starken Google Abstrafung bis hin zur vollständigen Deindexierung führen können. Diese negativen Einflussfaktoren unter Anwendung professioneller Tools und mit viel Erfahrung aufzuspüren sowie zu beheben, ist entscheidend dafür, dass man nicht mit einer angezogenen Handbremse in die Optimierung startet.

Content-Marketing

Wenn man Content-Marketing nicht nur mit der Erstellung eines Blogs abwickelt und im Rahmen der Suchmaschinenoptimierung als Mittel zum Zweck im Linkaufbau sieht, dann sollte man Content-Marketing als zentralen Bestandteil der Unternehmenskommunikation und im Zentrum einer ganzheitlichen Inbound-Marketing Strategie leben. Der daraus resultierende Vorteil ist und das weiß ich als passionierter Online-Marketer mit Blick über den Tellerrand hinaus zu schätzen, dass man maximale Synergieeffekte für die Suchmaschinenoptimierung, Social Media Strategie, E-Mail Marketing aber auch der PR-Arbeit freisetzen kann.

SEO Maßnahmenkatalog

Mit dem SEO Maßnahmenkatalog werden wichtige Optimierungsmaßnahmen gebündelt zusammengefasst, gewichtet und mit Hintergrundinformationen angereichert zur Umsetzung überlassen. Dies ist ideal für Unternehmen, welche bereits einen technischen Dienstleister oder eine eigene IT-Abteilung haben. Sollte dies nicht der Fall sein, ist dies auch kein Problem. Als staatlich geprüfter Fachinformatiker für Anwendungsentwicklung bin ich mit der HTML und CSS Umsetzung sowie Webentwicklung, aber auch verschiedenen CMS wie beispielsweise WordPress in der Lage, die Maßnahmen direkt umzusetzen. Darüber hinaus habe ich mir im Laufe der letzten Jahre ein breites Netzwerk aus Spezialisten für verschiedenste Shopsysteme und CMS aufgebaut, die flexibel mit eingespannt werden können.

Know-How Transfer

Neben den Schulungen zur Suchmaschinenoptimierung ist mir auch während der SEO Betreuung der Know-How Transfer in die Unternehmen ein wichtiges Anliegen. Anders als in vielen Agenturen gelebter Alltag habe ich nicht die Befürchtung, dadurch einen Beratungsmandat zu verlieren. Die Erfahrungen der letzten Jahre zeigen sogar, dass meine langjährigen Kunden im Laufe der Zeit die SEO Investitionen regelmäßig aufstocken wollten. Der Online-Marketing Markt bietet ein schier unbegrenztes Potenzial an innovativen Weiterentwicklungsmöglichkeiten, sodass ich mich freue, wenn wir die verfügbare Zeit nicht damit verstreichen lassen, immer wieder dieselben technischen und inhaltlichen Optimierungen durchzuführen.

Transparente Reportings & nachhaltige Arbeitsweise

Meine Arbeitsleistungen für Ihr Unternehmen werden in transparenten Reportings zur Entwicklung, umgesetzter Maßnahmen und strategischen Briefings umfassend beleuchtet. Durch die intensive Weiterbildung, die unter anderem auch auf eigenen Forschungsprojekten basiert, wird eine zukunftsgerichtete und nachhaltige Suchmaschinenoptimierung sichergestellt.

Erfahrungen in der Suchmaschinenoptimierung

Ich beschäftige mich seit über 9 Jahren intensiv mit der Suchmaschinenoptimierung und habe seither nicht nur eigene Projekte, sondern seit Anfang 2009 auch zahlreiche Firmenseiten und E-Commerce Shops rentabel und nachhaltig in Ihrer Sichtbarkeit in den Suchmaschinen gesteigert. Neben kleinen und mittelständische Unternehmen (KMUs) setzten kurze Zeit später auch bereits große international agierende Marken auf meine Beratung zur Suchmaschinenoptimierung. Seit Aufnahme meiner selbständigen Tätigkeit in 2012 greifen vermehrt auch Internet- & Marketingagenturen auf meine Expertise zurück und wissen mich als kompetenten Ansprechpartner für komplexe Problemfälle, realistische Business Cases oder die Schulung von Mitarbeitern an Ihrer Seite schätzen.

Vielen Dank für Ihr Interesse - wir sind jedoch aktuell ausgebucht:

Durch viele Weiterempfehlungen und dem Wachstum unserer glücklichen Kunden, haben wir ordentlich zu tun. Da uns die souveräne und zielführende Betreuung unserer Kunden sehr am Herzen liegt, können wir derzeit leider keine weiteren Kundenmandate aufnehmen. Gerne gibt Ihnen der Inhaber der Dominik Bödger - Online-Marketing Beratung einen Tipp für Ihre Dienstleisterwahl und wünscht Ihnen bei Ihrem weiteren Weg viel Erfolg!