Suchmaschinenwerbung (SEA & PLA)

Definition Suchmaschinenwerbung

Die Suchmaschinenwerbung (engl. Search Engine Advertising kurz SEA) ist ein Teilbereich des Suchmaschinenmarketings (SEM) und bezeichnet die Anzeigenschaltung in Form von Textanzeigen oder Shopping Ads (PLA engl. für Product Listing Ads) innerhalb der Suchergebnisse. Die Suchmaschinenwerbung zählt als ein Performance-Marketing Instrument, da die Ergebnisse der Werbeleistung, z.B. in Form von Transaktionen oder Neukundenanfragen, transparent messbar und steuerbar sind. Die bekanntesten Werbenetzwerke zur Schaltung von Suchmaschinenwerbung sind Google Adwords & bing Ads.

Vorteile der Suchmaschinenwerbung (SEA)

Ein besonderer Vorteil dieser Werbeform ist, dass Sie die Werbeschaltung von Anzeigen gegenüber Besuchern ermöglicht, die mit der Suchanfrage bereits Ihren Bedarf an ein Produkt oder einer Dienstleistung ausgedrückt haben. Darüber hinaus eignet sich die Suchmaschinenwerbung (SEA) im Vergleich zur Suchmaschinenoptimierung (SEO) schneller dazu, neue qualifizierte Besucher auf die Internetseite zu führen. Auch das eingesetzte Werbebudget lässt sich kurzfristig entsprechend des Werbeerfolges nach oben oder unten anpassen.

Weitere Vorteile der Suchmaschinenwerbung:

  • Anzeigen, Keyword- & Suchanfragen genaue Auswertungen nach Klicks, Impressions, Kosten & Conversions
  • Werbezeitplaner zur Einschränkung der Werbung nach Wochentagen bzw. Uhrzeiten
  • Geografische Ausrichtung bzw. Einschränkung der Werbung auf ein Umkreisgebiet
  • Verschiedene Anzeigenerweiterungen um z.B. Standorte, Telefonnummern oder Sitelinks anzuzeigen
  • Professionelle APIs, Bidmanagement Steuerung & Bedarfsgruppen ansprechende Ausrichtungsoptionen

Nachteile der Suchmaschinenwerbung (SEA)

Die Suchmaschinenwerbung zeigt schneller Erfolge & bietet kurzfristig mehr Flexibilität bei der Aussteuerung des Marketingsbudgets. Auf Grund der zahlreichen Unternehmen, welche bereits auf diese Werbeform zurückgreifen, sind die Anzeigenpreise jedoch in einigen Branchen inzwischen dramatisch angestiegen (z.B. „Trading Demokonto“ Klickpreis 57,27 €). Auch wenn sich die regulären Klickpreise vieler Onlineshops & Unternehmensbranchen um 0,08-0,72 € pro Klick drehen, sind die Kosten pro Bestellung bzw. Neukundenanfrage (CPA = Cost per Acquisition bzw. CPO = Cost per Offer) im Rahmen der Suchmaschinenoptimierung langfristig oftmals deutlich niedriger. Welches Budget daher in den Bereich Suchwerbung bzw. SEO investiert werden sollte, lässt sich am besten mit einer Wettbewerbsanalyse im Rahmen der Online-Marketing Strategie Konzeption herausfinden. Da die Suchmaschinenwerbung auf Basis von Suchanfragen ausgespielt wird, eignet sie sich in der Regel nicht für Nischenprodukte oder Dienstleistungen, wo kein ausreichender Bedarf nachgefragt wird (siehe in diesem Fall Display Ads bzw. Facebook Werbung).

Abrechnungsmodelle in der Suchmaschinenwerbung

Die Klicks auf Textanzeigen bzw. Shopping Ads (PLA) werden auf Basis unterschiedlicher Bidmanagementverfahren nach den Kosten pro Klick (CPC) im Rahmen eines Auktionsverfahrens abgerechnet. Für die Anzeigenposition ist letztlich jedoch nicht nur der Klickpreis entscheidend, den man bereit ist pro Keyword zu zahlen (Maximaler Klickpreis bzw. Max. CPC), sondern auch ein sogenannter Qualitätsfaktor. Dieser wird öffentlich in einer Skala von 1-10 ausgewiesen. Die Formel für den Anzeigenrang bzw. die Reihenfolge der angezeigten Textanzeigen im Rahmen einer Keyword-Auktion lautet anschließend: Maximal CPC x Qualitätsfaktor = Anzeigenrang.

Vorteile einer professionellen SEA-Betreuung

Im Bereich Abrechnungsmodelle haben Sie erfahren, wie sich der Anzeigenrang einer Suchanzeige berechnet. Daraus lässt sich schließen, dass nicht automatisch der Höchstbietende eine bessere Anzeigenposition erhält. Doch was ist der Qualitätsfaktor, wie berechnet er sich und wie sind die einzelnen Faktoren des Qualitätsfaktors zu gewichten? Welche Kontostruktur ist im speziellen Fall für Ihr Unternehmen optimal, um für einen guten Qualitätsfaktor zu sorgen? Fragen über Fragen, allein zu diesem spezifischen Thema. Ich habe diese und weitere Fragen in den vergangenen Jahren nicht nur unzähligen Kunden im Rahmen von Schulungen beantwortet, sondern auch jahrelange Erfahrung im Aufbau und der Optimierung von effizienten Werbekampagnen sowie der damit verbundenen Bid Management & Targeting Steuerung. Profitieren Sie von meinem Wissen in der Optimierung, den branchenübergreifend vorhandenen Benchmarkzahlen & den Erfahrungen aus einem bisher hauptverantwortlich verwalteten Budget von mehreren Millionen Euro in den letzten Jahren für meine Kunden & Kunden der mich beauftragenden Agenturen.

Zertifizierter Google Partner

Als zertifizierter Partner von Google erhalte ich nicht nur vorzeitig Zugang zu neuen Werbetechnologien, Benchmarkzahlen und verfüge über direkte Ansprechpartner bei Google, sondern erhalte auch die Möglichkeit im Rahmen von Google Partner Kongressen meine Stimme im Sinne der Kunden einzubringen und zukunftsweisende neue Technologien kennen zu lernen. Um sich zertifizierter Google Partner nennen zu dürfen, muss im Rahmen mehrer regelmäßiger Prüfungen ein hoher Kenntnisstand zum Google Adwords Werbesystem nachgewiesen werden, man verpflichtet sich zur Einhaltung verschärfter Optimierungs- & Reportingvorschriften. Darüber hinaus prüft Google den Leistungswert nach welchem Best-Practice-Strategien im Sinne der Kunden angewandt werden und hat mir einen, im Vergleich zu anderen Google Partnern, starken überdurchschnittlichen Leistungswert zugeschrieben. Seit Anfang 2010 lege ich regelmäßig die Zertifizierungsprüfungen ab und war damit einer der ersten Consultants, welcher sich deutschlandweit den neuen und anspruchsvolleren Prüfungen gestellt hatte.

SEA-Agentur Leistungen

Sollten Sie Fragen zum Thema der Such Werbung (SEA) oder Online-Marketing im Generellen haben, bzw. einen professionellen Dienstleister für die Umsetzung & Betreuung Ihrer Werbekampagnen suchen, zögern Sie bitte nicht mich zu kontaktieren. Ich freue mich auf Ihre Anfrage!

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