bing & Yahoo Werbung – bing Ads (SEA)

Über das bing Ads Werbenetzwerk

bing Ads ist ein Werbeprogramm von Microsoft in Kooperation mit Yahoo!, dem sogenannten Yahoo! bing Network. Es bietet von der Grundfunktionalität her vergleichbare Steuerungstools zum Werbenetzwerk Google Adwords und dient vor allem als Verwaltungsschnittstelle, um Suchmaschinenwerbung in den bing und Yahoo! Suchergebnissen auszuspielen.

Zur Geschichte der bing Ads

Microsoft ist mit 2006 erst recht spät in den PPC-Anzeigen Markt eingestiegen und bezog für die damalige MSN-Suchmaschine Werbeanzeigen vom Dienstleister Ouverture, welcher im späteren Verlauf von Yahoo! aufgekauft wurde. Als Microsoft das Umsatzpotential des Online-Werbemarktes erkannte, entstand relativ schnell das eigene Werbeprogramm mit dem MSN adCenter. Wurden zunächst noch Yahoo! und MSN adCenter Anzeigen parallel ausgespielt, übernahm Microsoft von Ende 2006-2010 das Werbekundengeschäft für seine Suchmaschine vollständig selbst. Anfang 2010 starteten dann Microsoft und Yahoo! mit der sogenannten Search Alliance erneut eine Kooperation, um dem Markt dominierenden Konkurrenten Google eine Alternative entgegen zu setzen. Ende 2010 wurden alle Yahoo! Werbekunden in das Microsoft adCenter überführt, welches seit 2012 offiziell bing Ads heißt.

Änderung bei der Yahoo! Vermarktung & Suche

Nachdem die exklusiven Vermarktungsrechte von Microsoft für Yahoo! im Februar 2015 ausgelaufen sind, möchte Yahoo! zukünftig auch wieder Suchergebnisse und Anzeigen von Google beziehen. Nach der neuen Vereinbarung vom 21.10.2015 soll Microsoft weiterhin 51 % des Traffics verwalten und 49 % wären für die Nutzung anderer Anbieter, in diesem Fall Google, freigestellt. Der neue Search-Deal muss jedoch noch von den zuständigen Aufsichtsbehörden untersucht und freigegeben werden.

Werbefunktionen von bing Ads

Neben den klassischen Suchwerbeanziegen bietet das bing Ads Netzwerk ähnlich Google Adwords auch Inhaltsanzeigen an, welche auf Partnerwebseiten wie z.B. Yahoo! Finance geschaltet werden. In den USA können seit dem 14. Juli 2015 auch Shopping Kampagnen unter Anbindung von bing Merchant aufgesetzt werden. Wann dies in Deutschland möglich ist, wurde noch nicht bekannt gegeben.

Vorteile von bing Ads

Auf Grund der geringeren Marktreichweite sind die CPC Kosten bei den bing Ads branchenabhängig oftmals günstiger. Durch die hohe Integration von bing in Microsoft Produkten wie z.B. Windows 10 und zahlreichen Business Lösungen können bing Ads insbesondere für die Ansprache von B2B Kunden interessant sein.

bing Ads Agentur Dienstleistungen

  • Beratung: Lohnt sich bing Ads für Ihr Unternehmen?
  • Import von Google Adwords Kampagnen in bing Ads
  • Einrichtung eigenständiger bing Ads Kampagnen
  • Kontinuierliche Optimierung der bing Ads Kampagnen
  • Online-Marketing Schulung zum Thema bing Ads

Wenn Sie Interesse an einer ganzheitlichen Beratung zum Thema Suchmaschinenwerbung, Werbenetzwerkauswahl & Budget haben oder konkret an einer bing Ads Kampagne interessiert sind, zögern Sie nicht mich anzusprechen. Ich freue mich auf Ihre Anfrage!