Über Dominik Bödger

Über Dominik Bödger
  • Über 9 Jahre Online-Marketing & Web Development Erfahrungen
  • Offizieller Partner von Google & staatlich geprüfter Fachinformatiker AE (IHK)
  • Erfahrungen aus mehreren Millionen Euro gesteuertem Online-Marketing Budget
  • Ehemalige Online-Marketing Projekt- & Teamleitung einer Internetagentur
  • Leidenschaftlicher Online-Marketer, stetige Weiterbildung, Blick über den Tellerrand hinaus
  • Entwickler von Online-Marketing Tools mit über 150.000 Agentur- & Unternehmens-Nutzern
  • Strategischer Berater für KMU & international agierende Brands
  • Transparente Arbeitsweise, faire Konditionen & professionelle Beratung
  • Erstberatung: Kostenlos, aber garantiert nicht umsonst!
Über Dominik Bödger Online-Marketing Beratung

Über Dominik Bödger, Arbeitsweise & Erfahrungen

Ich beschäftige mich seit über 9 Jahren mit dem Online-Marketing und der Entwicklung von Webanwendungen. Seit über 7 Jahren arbeite ich hauptberuflich als Online-Marketing und E-Commerce Consultant. 2007 begann meine Reise mit eigenen Affiliate Marketing Projekten, dessen Online-Vermarktung und Web Development Aufträgen für verschiedene Internetportal Betreiber, Internet Agenturen und Bildungseinrichtungen. In den folgenden Jahren habe ich mein Kompetenzprofil insbesondere im Fokus der Suchmaschinenoptimierung (SEO) und Suchmaschinenwerbung (SEA) extrem vertieft und über weitere Marketingkanäle positive Synergieeffekte hergestellt.

Seit Anfang 2009 berate ich kleine und mittelständische Unternehmen (KMUs) und große Marken im Bereich der erfolgreichen Neukundengewinnung im Internet. Hierbei habe ich in verantwortungsvoller Position zunächst die Online-Marketing Abteilung einer Internet Agentur aufgebaut, Kunden sowie Mitarbeiter geschult, hauptverantwortlich die Online-Marketing Budgets gesteuert und stets realistische Business Cases ausgearbeitet.

Seit Anfang 2010 trage ich durchgehend den von Google ausgegebenen Titel zertifizierter Partner von Google und war damit einer der ersten Consultants deutschlandweit, welcher sich den neuen und anspruchsvolleren Prüfungen stellte.

Seit Mitte 2012 berate ich in selbständiger Tätigkeit Unternehmen, international bekannte Marken sowie Agenturen und habe seither mehrere Millionen Euro Online-Marketing Werbebudget im Sinne meiner langjährigen Kunden zielführend gesteuert.

Die Herausforderung für international agierende Konzerne wie auch kleineren Unternehmen skalierbare und rentable Online-Marketing Konzepte auszuarbeiten und hierbei immer ein paar Schritte dem Wettbewerb voraus zu sein ist nicht nur mein stetiger Ansporn, sondern auch mein bisheriges Erfolgsrezept.

Tiefgreifende Online-Marketing Expertise

An eigenen Projekten praxiserprobt, auf Agenturseite professionalisiert und durch stetige Weiterbildung sowie kreativer Ideen systematisch verbessert ist die Grundlage meiner zielführenden Consulting-Leistungen. Als zertifizierter Partner von Google setze ich nicht nur erfolgreiche Suchmaschinen-Werbekampagnen auf, sondern habe seit 2007 mehrere eigene Projekte sowie Internetseiten und E-Commerce Lösungen namenhafter Kunden im Bereich der Suchmaschinenoptimierung zuverlässig und rentabel in Ihrer Sichtbarkeit gesteigert, durch hunderte Conversionrate- & Usabilitytests sowie verkaufspsychologisch begründeter Anpassungen den Gewinn optimiert und die Umsätze aus einer Kundenbeziehung (CLV) durch verschiedene Remarketing und E-Mail Marketing Konzepte auf das nächste Level gehoben.

Aus diesem Grund war ich bisher nicht nur bei der strategischen Online-Marketing Beratung großer Aktiengesellschaften ein regelmäßig geladener Gast, sondern auch bei der kontinuierlichen Absprache mit IT-Führungskräften großer Portale und E-Commerce Shops ein langfristiger Ansprechpartner. Aber auch verschiedene Internet- & Online-Marketing Agenturen greifen seit meiner selbständigen Tätigkeit regelmäßig für große Kunden, komplexe Problemfälle, Mitarbeiterschulungen oder in Punkto strategischer und skalierbarer Qualitäts- & Prozessweiterentwicklung innerhalb der Agentur auf mich zurück.

Technischer Sachverstand

Als staatlich geprüfter Fachinformatiker für Anwendungsentwicklung, Entwickler zahlreicher Marketingsysteme, Mitgliederbereich gestützten Unternehmensportalen, Crawlertechnologien und interner sowie öffentlicher Online-Marketing Tools greife ich bei der Entwicklung von Webanwendungen nicht nur auf aktuelle und zielführende Technologien und Auszeichnungsmethoden zurück, sondern kann mich in der Absprache mit IT-Verantwortlichen schnell in die eingesetzten Systeme hineinversetzen und optimale Lösungen ableiten. Aber auch für Unternehmen ohne IT-Instanz bietet dies den Vorteil, dass ausgearbeitete Maßnahmen ohne Zwischenstellen direkt umgesetzt werden können.

Darüber hinaus habe ich im Verlauf der letzten Jahre nicht nur zahlreiche öffentliche und interne Big-Data gestützte Analysetools entwickelt, sondern auch den Arbeitsprozess beschleunigende und qualitätssichernde Systemtools umgesetzt, was die Kosten für Sie reduziert. Die Kombination aus tiefgehendem Online-Marketing sowie Web Entwickler Know-How führt nicht selten dazu, dass mich Kunden sehr gerne auch im Entscheidungsprozess für die Einführung neuer Diensteanbieter und Technologien einspannen. Neben einer Sensibilisierung für datenschutz- und wettbewerbsrechtliche Themen im Dialog mit Technologieanbieter und Kunden, Empfehlung kostenloser oder günstigerer gleichwertiger Alternativen, konnte somit auch schon der ein oder andere SEO-Supergau vor der technischen Umsetzung verhindert werden.

Ganzheitlicher & ehrlicher Beratungsansatz

Anders als besonders im Vertriebsumfeld von Internet- & Online-Marketing Agenturen nicht unüblichen ressourcen- bzw. umsatzbedingten Vertrieb, agiere ich nach einem ganzheitlichen Top-down Beratungsschlüssel. Durch die jahrelange Erfahrung und Budgetverantwortung für verschiedenste Unternehmen, kann ich sehr gut einschätzen, welche Online-Marketinginstrumente für Ihren speziellen Fall am effizientesten eingesetzt werden können. Dies ermöglicht mir Sie, unabhängig der Ressourcenlage verschiedenster Abteilungen oder ins Augenmerk gefasster umsatzabhängiger Vertriebsprovisionen, zielführend und kanalunabhängig zu beraten.

Ausgehend vom ROAS/ROI mit flexiblen Budget oder angelehnt an ein definiertes Jahresbudget entwickle ich für Sie die optimale Strategie zur Neukundengewinnung im Internet.

Ich stelle die langfristige und erfolgreiche Zusammenarbeit mit Ihnen über kurzfristige Auftragsumsätze, wenn von meiner Perspektive ersichtlich ist, dass die jeweiligen fokussierten Marketing Disziplinen wahrscheinlich nicht zum Erfolg führen und werde Sie dahingehend offen und konstruktiv beraten. Hierbei ist mir auch der Know-How Transfer in die Unternehmen meiner Kunden ein besonderes Anliegen.

Intensive Weiterbildung & Forschung

Die Internetbranche ist ständigen Veränderungen von Technik und Algorithmen ausgesetzt. Dies betrifft im besonderen Ausmaße den Dienstleistungsbereich der Suchmaschinenoptimierung. Ich habe in den letzten Jahren nicht nur zahlreiche große Veränderungen im Suchmaschinenmarkt mitverfolgt und neue strategische Vorgehensweisen in verschiedenen Unternehmen etabliert, sondern berate seither meine Kunden nachhaltig und zukunftsgerichtet. Dies zahlt sich mit langfristigem Erfolg aus, während auf kurzweiligen Erfolg ausgerichtete Wettbewerber nicht selten früher oder später einer Google Abstrafung und hohen Umsatzverlusten unterliegen.

Aber auch die ein oder andere große Online-Marketing bzw. Internetagentur ist in den letzten Jahren vom Markt verschwunden, weil man es nicht rechtzeitig geschafft hat, sein Dienstleistungsportfolio sowie die Mitarbeiter auf neue Herausforderungen der Zukunft einzustellen. Damit einher geht nicht nur ein Effizienzverlust im Online-Marketing für den Kunden, sondern im Zweifel auch großer Schaden.

Aus der Perspektive eines selbständigen Beraters wird mir ein hoher Zeiteinsatz für Weiterbildungsmaßnahmen, Besuch von Messen, Austausch mit namenhaften Kollegen, Sichtung verschiedener Studien, Magazine, Patente sowie eigener Testläufe und Forschungsarbeiten ermöglicht. Darüber hinaus kann ich die Dienstleistungseinsätze für Sie nachhaltiger und kurzfristiger auf die Zukunft einstellen und Ihnen als Ansprechpartner direkt für eine Fülle von Fragen beratend und mit aktuellen Erkenntnissen zur Verfügung stehen.

Nichts ist ärgerlicher als monate- oder jahrelang erwartungsvoll in Online-Marketing Maßnahmen zu investieren, nur um plötzlich festzustellen, dass man bei der Überarbeitung von Seiteninhalten, Anpassung technischer Auszeichnungen oder Optimierung von externen Signalen auf die falschen oder sogar schädlichen Zugpferde und Strategien gesetzt hat. Durch die umfangreiche Weiterbildung ist es möglich, Marktentwicklungen- und Algorithmus-Anpassungen oftmals Jahre im Voraus abzuleiten und in der Strategie effizient mit einzubinden.

Kostenlose Erstberatung

Ich würde mich freuen, Sie im Rahmen eines kostenlosen Erstgesprächs kennen zu lernen, sodass wir gemeinsam analysieren können, wie ich Sie in Zukunft bei der erfolgreichen Neukundengewinnung im Internet, Multichannel-Marketing Strategie und Know-How Transfer in Ihr Unternehmen unterstützen kann.